Das ist unsere Chance,

Europas Bienen zu retten!

Die Bienen sind für uns Menschen und die Natur unglaublich wichtig. Fast 75 % aller Nutz- und Wildpflanzen werden von Bienen und anderen Insekten bestäubt. Dank ihnen gibt es so vitaminreiche Obstsorten wie Äpfel, Erdbeeren oder Kirschen. Wir brauchen unsere summenden Freundinnen zum Überleben.

Doch seit Jahren sterben massenhaft Bienen!

Schuld daran ist vor allem eine immer eintöniger werdende Landschaft. Einerseits finden die Bienen durch die Monokulturen nicht genug zu fressen. Andererseits vergiften sie sich an den giftigen Pestiziden und sterben.

Es gelangen zu viele Bienengifte auf unsere Felder

Das bisherige EU-Zulassungsverfahren für Pestizide ist viel zu lasch. Es wird nicht ausreichend untersucht, ob die Pestizide für Bienen schädlich sind oder nicht. Einmal auf dem Markt, werden die Bienengifte erst nach Jahren und nach intensiven Protesten von uns BienenschützerInnen wieder verboten. Währenddessen stehen schon die nächsten Bienenkiller in den Startlöchern bereit – ein Teufelskreis!

Doch wir können diesen Teufelskreis durchbrechen!

Wir können Europas Bienen

jetzt vor weiteren Giften

schützen!

Eine Unterorganisation der EU (EFSA) hat einen bienenfreundlichen Kriterienkatalog für die Zulassung von Pestiziden entwickelt. Damit würden Bienengifte in Zukunft erst gar nicht auf den Markt gelangen. Auf einen Schlag wären Milliarden Bienen und Hummeln vor weiteren Giften geschützt!

Doch die Agrochemie-Konzerne stellen sich quer

Die einflussreiche Agrochemie-Lobby wehrt sich mit Händen und Füßen gegen ein Verbot ihrer Bienengifte. Die Einführung bienenfreundlicher Kriterien gefährdet ihren Profit. So verstaubt das Dokument der EFSA derzeit in der Schublade der Europäischen Kommission – während immer noch unnötig Bienen sterben.

Wir bieten den mächtigen Konzernen mit aller Kraft die Stirn!

Wie?

• Wir klären über die Gefahren des Bienensterbens auf
  • Wir informieren die Menschen über Machenschaften und Pläne der Konzerne
  • Wir machen Stichproben zu Pestizidrückständen im Wasser und in der Erde
  • Wir mobilisieren weltweit Millionen Menschen für den Bienenschutz
  • Wir lassen nicht locker, bis die Politik handelt

Doch das schaffen wir nicht alleine!

Ergreifen Sie mit uns die Chance, Europas Bienen zu retten!

Wir finanzieren unsere Arbeit ausschließlich durch Menschen wie Sie, die uns regelmäßige kleine Beträge spenden. Bitte helfen Sie uns jetzt mit Ihrer monatlichen Spende, Milliarden Bienen vor weiteren Giften zu schützen! Danke.

• NeuspenderInnen erhalten ein ökologisch produziertes Greenpeace T-Shirt.
  • Unsere Zufriedenheitsgarantie: Sollten Sie mit der Arbeit von Greenpeace nicht zufrieden sein, erhalten Sie Ihre Spende der letzten 12 Monate zurück.
  • Ihre Spende ist steuerlich absetzbar. Je nach Steuerklasse erhalten Sie bis zu 55 % Ihres Geldes zurück!