Greenpeace in Zahlen

Überblick

Um unsere völlige Unabhängigkeit zu garantieren, nimmt Greenpeace kein Geld von Regierungen, Unternehmen oder Institutionen wie der EU oder der UN, sondern ausschließlich von privaten SpenderInnen und Stiftungen.

Im Jahr 2019 erreichten die Gesamteinnahmen von Greenpeace in Zentral- und Osteuropa rund 17 Millionen Euro. Der Großteil der Einnahmen (über zwölf Millionen Euro) wurde durch regelmäßige Beiträge unserer SpenderInnen generiert, weitere 1,7 Millionen Euro wurden durch unregelmäßige Beiträge eingenommen. In den Nachlässen von Greenpeace-SpenderInnen wurden wir mit 26.087 Euro bedacht. Es wurde keine Zuweisung zu unversteuerten Rücklagen getätigt. Der Jahresabschluss weist einen Überschuss von 56.035 Euro aus, welcher in das Vereinsvermögen einfließt.

Mit den österreichischen Spendeneinnahmen wird Kampagnenarbeit in Österreich und Osteuropa ermöglicht. Außerdem finanziert Greenpeace in Zentral- und Osteuropa auch einen Teil der internationalen Kampagnenarbeit, da die rücksichtslose Ausbeutung der Natur nicht an Ländergrenzen haltmacht. Wir möchten uns auf diesem Weg bei allen bedanken, die es uns ermöglicht haben, weiterhin für die Umwelt im Einsatz zu sein.

Greenpeace lässt jedes Jahr seine Bücher durch eine befugte Wirtschaftsprüfungskanzlei auf Einhaltung aller Richtlinien für spendenbegünstigte und Spendengütesiegel tragende Organisationen prüfen. Der vollständige Jahresabschluss 2019 wurde zur Prüfung an die Grant Thornton Austria GmbH gegeben. Der uneingeschränkte Bestätigungsvermerk für diesen Jahresabschluss ist datiert auf den 20.03.2020.

Spendengütesiegel

Greenpeace kann als Träger des Spendengütesiegels eine offizielle Garantie dafür vorweisen, dass Spenden effizient und zielgerichtet verwendet werden. Jede Organisation, die das Gütesiegel führt, unterzieht sich regelmäßig einer strengen Prüfung durch unabhängige WirtschaftstreuhänderInnen.

So informieren wir unsere UnterstützerInnen in Österreich:

5.000 Medienberichte

Insgesamt hatten wir 2019 über 5.000 Medienberichte – also im Schnitt rund 14 Berichte zu Greenpeace pro Tag.

319.270 Newsletter AbonnentInnen

319.270 Personen werden regelmäßig über unseren Newsletter über diverse Umweltschutzthemen informiert.

116.770 Facebook Fans

Auf Facebook hatte Greenpeace Ende 2019 in Österreich 116.770 Fans.

4.387 inhaltliche Fragen

Und wir beantworteten 4.387 inhaltliche Anfragen. Das sind 39 Prozent mehr als im Vorjahr.