Greenpeace in Zahlen
Überblick
Um unsere völlige Unabhängigkeit zu garantieren, nimmt Greenpeace kein Geld von Regierungen, Unternehmen oder Institutionen wie der EU oder der UN, sondern ausschließlich von privaten Spender:innen und Stiftungen. Im Jahr 2022 erreichten die Gesamteinnahmen von Greenpeace in Zentral- und Osteuropa rund 20,1 Millionen Euro. Der Großteil der Einnahmen (über 15 Millionen Euro) wurde durch regelmäßige Beiträge unserer Spender:innen generiert, weitere 1,7 Millionen Euro wurden durch unregelmäßige Beiträge eingenommen. Aus den in den Vorjahren gebildeten unversteuerten Rücklagen wurde eine Auflösung in Höhe von 341.648 Euro vorgenommen. Der Jahresabschluss weist einen Verlust in Höhe von 264.161 Euro aus, welcher das Vereinsvermögen verringert. Mit den österreichischen Spendeneinnahmen wird Kampagnenarbeit in Österreich und Osteuropa ermöglicht. Außerdem finanziert Greenpeace in Zentral- und Osteuropa auch einen Teil der internationalen Kampagnenarbeit, da die rücksichtslose Ausbeutung der Natur nicht an Ländergrenzen halt macht. Wir möchten uns auf diesem Weg bei allen bedanken, die es uns ermöglicht haben, weiterhin für die Umwelt im Einsatz zu sein. Die Bücher von Greenpeace werden jedes Jahr durch eine befugte Wirtschaftsprüfungskanzlei auf Einhaltung aller Richtlinien für spendenbegünstigte und Spendengütesiegel tragende Organisationen geprüft. Der vollständige Jahresabschluss 2022 wurde zur Prüfung an die Grant Thornton Austria GmbH gegeben. Der uneingeschränkte Bestätigungsvermerk für diesen Jahresabschluss ist datiert auf den 27.03.2023.
Die Struktur von Greenpeace in Zentral- und Osteuropa
So informieren wir unsere Unterstützer:innen in Österreich
10.427 Medienberichte
Insgesamt hatten wir 2022 über 10.400 Medienberichte also etwa 28 Erwähnungen pro Tag.
286.000 Newsletter-Abonent:innen
Ca. 286.000 Personen werden regelmäßig über unseren Newsletter über diverse Umweltschutzthemen informiert.
155.000 Fans auf Social Media
Auf Facebook, Instagram, Twitter & TikTok hatte Greenpeace Österreich Ende 2022 insgesamt rund 155.000 Fans.
3.330 E-Mail-Anfragen zu Umweltthemen
Und über E-Mail beantworteten wir 3.330 individuelle Anfragen zu unseren Kampagnen- und weiteren Umweltthemen.